Tucker Carlsons Show blutete in weniger als einem Jahr 70 Werbetreibende aus

Noch mehr Werbetreibende haben den beliebten Fox News-Moderator Tucker Carlson verlassen, nachdem er die weiße Vorherrschaft als 'Scherz' bezeichnet hatte.

Tucker Carlson flirtete schon seit einiger Zeit mit einwanderungsfeindlichen Gesprächsthemen. Dann, im Dezember 2018, behauptete er, dass amerikanische Führer „verlangen, dass Sie den Mund halten und Einwanderer akzeptieren“ – und organisierte öffentliche Proteste nahmen zu. In Frage kam der Primetime-Gastgeber Kommentar 'Wir haben die moralische Verpflichtung, die Armen der Welt aufzunehmen, sagen sie uns, auch wenn dies unser eigenes Land ärmer, schmutziger und geteilter macht.'

Das führte zur ersten Boykottwelle seiner Show mit der Aktivistengruppe Schlafende Riesen Aufruf an Werbetreibende, sich zurückzuziehen oder mit Carlsons Rhetorik in Verbindung zu treten. Im März verlor er nach alten Zeiten weitere Werbetreibende, darunter Outback und Capital One Aufnahmen tauchte auf, dass er das irakische Volk als 'halbgebildete primitive Affen' bezeichnete und sagte, wenn Einwanderer in die USA kommen, sollten sie 'wirklich schlau' oder 'heiß' sein.



Die Boykotte zeigten deutliche Wirkung: Im April dieses Jahres Vielfalt gemeldet, dass 'Werbedollar angehängt' ist Tucker Carlson heute Abend sank um 47,8 Prozent auf 48,3 Millionen US-Dollar von fast 92,7 Millionen US-Dollar im Jahr 2017.' Wie CNN beschrieb es damals wie folgt: „Blühende Werbetreibende wie Lexus und Samsung sind längst vorbei. Die Lücke füllen Größen wie Home Chef und Aspen Dental sowie Werbeaktionen für Fox News-Programme.'



Hütte am Ende des Waldes

Carlson hat mit einer Verdoppelung reagiert. Er behauptete, die Kongressabgeordnete von Minnesota, Ilhan Omar, einst Flüchtling aus Somalia, sei 'der lebende Beweis dafür, dass die Art und Weise, wie wir Einwanderung praktizieren, für dieses Land gefährlich geworden ist'. Er sagte, Einwanderer haben 'geplündertes' Amerika . Und zuletzt nannte er die weiße Vorherrschaft 'einen Scherz', nur wenige Tage nachdem ein bewaffneter Mann in El Paso, Texas, mehr als 20 Menschen ermordet hatte, um eine, wie er es nannte, 'hispanische Invasion' zu stoppen.



Kurz nachdem diese Episode ausgestrahlt wurde, machte Carlson Urlaub. Gemäß Medienangelegenheiten , Fox News hatte gehofft, dass dies einige Werbetreibende davon abhalten würde, das Schiff zu verlassen, aber es scheint nicht viel gebracht zu haben. Seit dieser Episode haben Nestlé, SteinMart, HelloFresh, Calm und SoFi alle Werbung von entfernt Tucker Carlson heute Abend . Ein Werbetreibender, Long John Silver's, zog sich ganz aus der Werbung bei Fox zurück. Seit Dezember 2018 hat Carlsons Show insgesamt 70 Werbetreibende verloren und ist von 36 bezahlten Anzeigen pro Folge im Oktober 2018 auf nur noch 15 pro Folge in diesem Monat gesunken. Das sind fast 60 Prozent weniger in nur 10 Monaten.

Dies bringt Fox News in eine unangenehme Lage. Tucker Carlson heute Abend bleibt eine ihrer am besten bewerteten Shows – im zweiten Quartal 2018 war es die am zweithäufigsten gesehene Kabelnachrichtensendung, hinter nur Fox Hannity , gemäß Frist . Aber die Kampagne gegen Carlson läuft seit acht Monaten stark. In einer Zeit, in der Werbetreibende versuchen, Geld zu verdienen sozial bewusst auftreten , es ist schwer, sie für eine Show zu gewinnen, die weiße nationalistische Gesprächsthemen so oft wiederholt, dass echte Neonazis mögen Andrew Anglin nennen Carlson „buchstäblich unseren größten Verbündeten“.




Screenshot von Tucker Carlson bei Fox News

Wie sich die Verschwörungstheorie des „White Replacement“ um den Globus verbreitete

Von Taschen in der Kleinstadt Minnesota bis Christchurch, Neuseeland, hat sich eine rassistische Verschwörungstheorie durchgesetzt – mit manchmal tödlichen Folgen.